Bild zum Business Idea Slam
Erstellt von Gründungsschmiede |

Ready Steady Slam!

Business Idea Slam präsentiert innovative Ideen rund um Hochschule und Studium

Am 5. Mai heißt es an der HTW Dresden wieder Ready Steady Slam. Dann präsentieren Gründungsinteressierte und junge, innovationsbegeisterte Köpfe ihre Geschäftsideen auf dem legendären Business Idea Slam der HTW-Gründungsschmiede.

Im kurzweiligen Slam-Format pitchen sie auf großer Bühne innovative Ideen rund um neue Technologien, spannende Erfindungen und Dienstleistungen. Der Applaus des Publikums und das Feedback der Expert:innenjury küren den Gewinner.

„Der Business Idea Slam soll inspirieren und unseren Studierenden Lust aufs Gründen machen“, sagt Ralph Sonntag, Leiter der Gründungsschmiede. „Einige Slammer aus den Events der letzten Jahre haben ihre Idee seitdem erfolgreich in ein Business überführt. Erstplatzierte wie MataBooks, Quartiermeister Bier und der Bio-Dünger KleePura gehören heute zu regional und überregional bekannten Marken“, so Sonntag.

Shape the UNIverse

Unter dem Motto ‚Shape the UNIverse – deine Ideen für das Studium der Zukunft‘ präsentiert der Business Idea Slam in diesem Jahr Innovationen, die das Studium und das Studieren zukünftig noch besser gestalten können. Lehre und Lernen, Campus, Hochschule und studentisches Wohnen und Leben sind nur einige der Themen, zu denen noch bis zum 19. April innovative Ideen eingereicht werden können.

„Mit ‚Shape the UNIverse‘ richten wir die diesjährige Veranstaltung thematisch ganz nah am Hochschulleben aus und sind gespannt, welche Ideen unsere Studierenden einreichen“, so die Rektorin der HTW Dresden und Mitglied der Expert:innenjury, Prof. Dr. Katrin Salchert.

Fest etabliertes Format an der HTW

Der Business Idea Slam findet an der HTW Dresden in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt. Nach fünf Veranstaltungen in restlos gefüllten Hörsälen, brachte die erste digitale Ausgabe in 2021 Gründungsteams aus den Hochschulen im HAW-Tech Verbund zusammen.

Der diesjährige Business Idea Slam findet am 5. April 2022 ab 17 Uhr auf dem Platz vor der HTW-Bibliothek statt.

Alle Informationen, Ideeneinreichungen und Anmeldung zur Veranstaltung unter: www.htw-dresden.de/slam

Über die Gründungsschmiede

Die Gründungsschmiede ist Gründungsinkubator an der HTW Dresden zur Förderung innovativer Geschäftsideen und ist Teil von dresden|exists, dem Startup-Service der Dresdner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. www.htw-dresden.de/gruendung

Erstellt von Gründungsschmiede |